Im Test: Das kleinste Multifunktionsgerät der Welt

Bonsai-Drucker zum Bonsai-Preis: Mit dem Deskjet 3720 lanciert Hewlett Packard das derzeit kleinste Multifunktionsgerät der Welt – und das für gerademal 75 Franken. PCtipp konnte das All-in-One testen.

Zwei Dinge zeichnen das HP-Modell, den Deskjet 3729 aus: Zum einen ist das seine Grösse, die mit 40 x 18 x 14 cm (B x T x H) sehr gering ausfällt. Zum anderen sein Strassenpreis von 75 Franken, womit der Tintenstrahldrucker zu den günstigen Geräten zählt, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Hewlett Packard positioniert das MFG für Anwender, die «gelegentlich» drucken.

HP Deskjet 3720: rückseitiger Papierschacht HP Deskjet 3720: rückseitiger Papierschacht Zoom© HP

Der Reihe nach: Mit dem Modell lässt sich drucken, scannen und kopieren. Um Dokumente zu digitalisieren, besitzt das Modell frontseitig einen Einzugsscanner (CIS-Typ). Zur Inbetriebnahme wird das Gerät, im ersten Schritt, eingeschaltet, danach die Tintenpatronen eingesetzt. Gedruckt wird allerdings nur mit zwei Patronen: Eine für den Schwarzdruck, bei der anderen handelt es sich um HPs Tricolor-Patrone, die in einer Kartusche die drei Farben Magenta, Cyan und Gelb beherbergt. Geht eine der drei Farben aus, muss folglich die gesamte Patrone ersetzt werden. HPs Rezept, um dieser Problematik entgegenzuwirken: Wird verstärkt mit einer der drei Farben gedruckt, leert sie sich folglich, im Vergleich zu den anderen beiden Farben, schneller. Der Drucker erkennt dies, und versucht, die Patrone fortwährend zu schonen, indem er verstärkt die beiden anderen Farben beimischt, um den Farbton zu gewinnen.

  • HP Deskjet 3720

    Positiv:
    Grösse, Gerätepreis, Druckqualität, Bedienung
    Negativ:
    Druckkosten, Tempo, Ausstattung
    Details:
    Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner und Kopierer), zwei Patronen, Siebensegment-Anzeige, Kapazität: max. 60 Blatt, USB, WLAN-n, Apps, zwei Jahre Garantie
    Strassenpreis:
    Fr. 75.-
    Info:
    www.brack.ch

    PCtipp-Bewertung:

    4 Sterne

    Leserwertung

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Inbetriebnahme und Ausstattung

 

Geliefert von PCTipp